Digitalisierung HRHR AllgemeinHR-Effizienz

Künstliche Intelligenz in der Personalarbeit – die selbstlernende digitale Personalakte

Das Thema künstliche Intelligenz (KI oder engl. AI) beschäftigt derzeit viele Personaler. Vor allem im Zusammenhang mit Recruiting wird das Thema heiß mit allen Pro’s und Con’s diskutiert. Wird Software in der Zukunft oder auch heute schon mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Bewerber analysieren und einschätzen und über Einstellungen im Unternehmen entscheiden? Solche Vorstellungen sind für viele eine Horrorszenario, andere freuen sich auf die schöne neue Welt. Ich denke, dazu muss sich letztendlich jeder seine eigene Meinung bilden.

Dass künstliche Intelligenz in der administrativen Personalarbeit ein echter Helfer werden kann, der uns viel Arbeit abnimmt, zeigen wir bei der BEGIS mit unseren neuesten Entwicklung. Künftig muss sich der Anwender keine Gedanken mehr machen, welchen Beleg er wo in der digitalen Personalakte ablegen muss – das übernimmt unsere neue intelligente Software für ihn. Wir das genau funktioniert, haben wir in der aktuellen HR Performance Ausgabe 2/2019 beschrieben.

Hier können Sie den Artikel direkt lesen.

Quelle: HR Performance 2/2019, www.hrperformance-online.de

Thomas Eggert

Schon seit fast 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Personalarbeit, ob zuerst als Personalmanager oder später als Partner der Personalmanager. Meine Themen sind vor allem das operative Personalmanagement, das neben Themen wie Recruiting oder Personalentwicklung die Basis des Personalgeschäfts absichert. Weiterhin beschäftige ich mich mit der Effizienz in modernen Personalabteilungen. Ich bin heute Geschäftsführer bei der BEGIS GmbH und engagiere mich bei der Aktion gegen Populismus als Gesellschafter der dump beer UG.

4 thoughts on “Künstliche Intelligenz in der Personalarbeit – die selbstlernende digitale Personalakte

  • Liebes Team von noch-ein-hr-blog.de,

    ich bin begeistert von eurem Artikel über künstliche Intelligenz in der Personalarbeit. Es ist inspirierend zu sehen, wie selbstlernende digitale Personalakten das Potenzial haben, die Effizienz und Genauigkeit in HR-Prozessen zu steigern. Die Vorteile, die KI in der Personalabteilung bieten kann, sind wirklich faszinierend. Eure Erläuterungen waren klar und gut strukturiert. Vielen Dank für diesen informativen Beitrag!

    Mit freundlichen Grüßen,
    CGPTOnline

    Antwort
  • „What a fascinating discussion on artificial intelligence in HR! The concept of a self-learning digital personnel file opens up exciting possibilities for the future of HR work. This article provides valuable insights into the intersection of technology and human resources.

    Antwort
  • An insightful article on the use of artificial intelligence in HR! The concept of a self-learning digital personnel file is fascinating and holds great potential for streamlining HR processes. Thanks for sharing this informative piece!

    Antwort
  • The article on artificial intelligence in HR, particularly the self-learning digital personnel file, is a fascinating look into the future of human resources. The idea of AI enhancing and streamlining HR processes is truly promising. Thank you for sharing this innovative perspective on the role of technology in HR management.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner