Digitalisierung HRHR AllgemeinHR-Effizienz

Digitale Personalakte – Projektbeschreibung AWO

Von der klassischen Personalverwaltung zur modernen, digitalen HR-Plattform – oder: Wie findet Personalarbeit in der Matrix statt?

In der Ausgabe der LOHN+GEHALT vom April 2019 hatten wir in einem ersten Vorbericht das Projekt des Bezirksverbands AWO Oberbayern angekündigt. Ein Projekt, bei dem das Unternehmen der freien Wohlfahrtspflege mit seinen 130 sozialen Einrichtungen und 3.600 Mitarbeitern den Weg von der klassischen Personalverwaltung zur modernen, digitalen HR-Plattform geht. Ein Projekt, das in mehreren Stufen neue Wege geht – und über diesen Weg wollen wir heute und in den nächsten Ausgaben berichten. Das gesamte Projekt befindet sich noch mitten in der Umsetzung, bereits eingeführt wurde vor einiger Zeit die digitale Personalakte. Diese Einführung ist Hauptbestandteil dieses Artikels.

Den Artikel der LOHN+GEHALT finden Sie hier zum lesen oder download. Auch der erste Vorbericht ist auf meinem Blog hinterlegt, hier geht es zum Artikel Teil 1.

Quelle: LOHN+GEHALT, Ausgaben April und Juni 2019

Thomas Eggert

Schon seit fast 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Personalarbeit, ob zuerst als Personalmanager oder später als Partner der Personalmanager. Meine Themen sind vor allem das operative Personalmanagement, das neben Themen wie Recruiting oder Personalentwicklung die Basis des Personalgeschäfts absichert. Weiterhin beschäftige ich mich mit der Effizienz in modernen Personalabteilungen. Ich bin heute Geschäftsführer bei der BEGIS GmbH und engagiere mich bei der Aktion gegen Populismus als Gesellschafter der dump beer UG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner